Projekte des Fördervereins der Grundschule Wolkenstein

Aufruf – Wer Ideen und Vorschläge für schulrelevante Projekte hat, darf uns gern kontaktieren. Wir beziehen gerne diese Vorschläge mit in unsere Planungen ein.

Laptops für Computerraum

Beschaffung eines Klassensatzes neuer und vor allem portabler IT-Hardware für den schuleigenen Computerraum. Gleichzeitig wurde das gesamte Gebäude mit W-Lan ausgestattet. In der Schulbibliothek wurden ebenfalls zwei IT-Arbeitsplätze eingerichtet, um neben den vorhandenen Büchern auch u.a. das Internet für Recherchearbeiten nutzen zu können.

Unser Kostenanteil ca. 2.200 €
Anschaffung: September 2017

 

Musical „Wolkenstein“

Mit Unterstützung des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung fördert der Verein die Produktion des Musicals „Wolkenstein“.

Kosten (ca.): 7.500 €
Dauer des Projektes: 4 Monate (Antragsstellung bis Abgabe der Abschlussunterlagen)
Aufführung: Mai 2017

 

Schulhofbegrünung

Entlang des äußeren Zauns um den Schulhof wurden verschiedene Sträucher und Büsche gepflanzt die eine gewisse Blickdichte bei fertigem Wuchs sowie pflanzliche Diversität auf dem Schulhof bieten.

Kosten (ca.): 3.800 €
Dauer des Projektes: 6 Monate
Fertigstellung: Frühjahr 2016

Bolzplatz auf Schulhof

Der alte Bolzplatz auf dem Schulhof wurde zur Stolperfalle und somit zur Gefahr für alle sportbegeisterten SchülerInnen. Das bewog den Förderverein sich des Themas anzunehmen. Wir starteten eine groß angelegte Akquiserunde im Kiez und erbaten Unterstützung bei diversen Stiftungen und im Bezirksamt. Die Zusage der Stiftung „Bild hilft e.V.“ zur Zahlung einer beträchtlichen Summe setzte das Bezirksamt gehörig unter Zugzwang und half das Projekt sehr zügig umzusetzen. Letztendlich wurde der Bolzplatz im Herbst 2015 feierlich eröffnet.

Dauer des Projektes: ca. 3 Jahre
Beginn: 2012 / Fertigstellung: Dezember 2015
Kosten (ca.): 35.000 €€

Zirkusprojekt

Eine Woche lang kein Unterricht, dafür aber Artistenschule und anschließenden Aufführung vor hunderten Zuschauern bis in den späten Abend. Ein Traum für jedes Kind. Dieser Traum konnte auch dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins in die Realität umgesetzt werden.

Durchführung: November 2015

Das grüne Klassenzimmer

Aufbau eines Klassenzimmers außerhalb des südlichen Flügels des Schulgebäudes für Unterrichtsstunden im Freien. Klassenzimmer umfasst Sitzbänke, Tische und Tafel aus Massivholz für bis zu 30 Schüler. Der Untergrund des Klassenzimmers besteht aus. Zusätzlich wurde ein Zaun gesetzt.

Dauer des Projektes: ca. 2 Jahre
Beginn: 2012 / Fertigstellung: Dezember 2014
Kosten (ca.): 10.000 €€

Schulplaner „Wolkenstein“ für die Schuljahre 2014/15-2017/18

Erstellung eines individualisierten Hausaufgabenheftes für die Wolkenstein-SchülerInnen. Erstmalige Anschaffung für das Schuljahr 2014/15. Der Förderverein finanziert die Schulplaner für alle Einschüler und unterstützt die Planer aller anderen Schüler.

Vorbereitung: 6 Monate
Ausgaben: September 2014, September 2015, September 2016, September 2017
Kosten (ca.): 1.800 € je Ausgabe

Musical „Der Wolkenstein“

Aufführung eines schulinternen Musicals durch die SchülerInnen der Schule. Das Musical hatte den Namen „Der Wolkenstein“ Es wurde von Monika und Reinhard Lakomy Ende der 1980er geschrieben. Bei der Aufführung wurden wir die SchülerInnen von Monika Erhardt-Lakomy angeleitet. Für das Musical konnte der Förderverein finanzielle Mittel für Kostüme, Bühnenbilder, Technik und Honorare für externe Experten zur Verfügung stellen.

Vorbereitung: 12 Monate
Planungsbeginn: Sommer 2013
Aufführungen: Juni 2014
Kosten (ca.): 8.000 €€

Schulfunk

Ein- und späterer Umbau der Schulfunkanlage in Zusammenarbeit mit einem externen Projektpartner

Planungsbeginn: 2007/08
Erneuerung: 2014
Kosten (ca.): 2.500 €€

Trommeln für Musikraum

Anschaffung von Trommeln für die AG „Trommeln“

Vorbereitung: 2 Monate
Bereitstellung ab 2014
Kosten (ca.): 900 €€

Kickertische für Hort

Anschaffung von Kickertischen für die Pausen- und Freizeiträume

Anschaffung: 2013
Kosten (ca.); 1.000 €€

Spielzeug für Hort

Bei Bedarf finanziert der Förderverein Spielzeug für den Hort

laufend

Basketballanlage

Anschaffung einer Basketball-anlage (einschließlich Aufbau durch eine Fachfirma)

Realisierung: 2011
Kosten (ca.): 2.000 €€

Schulbibliothek

Abstimmung mit Bezirksamt und Schule hinsichtlich Planung, Umsetzung und Eröffnung

in Bearbeitung seit 2012